Grand Theft Auto San Andreas
Developer: Rockstar
North
Publisher: Take-Two Interactive
USK: 16
Eine der
bekanntesten und meistverkauften Spieleserien hat mit
GTA San Andreas seit ca. 1 Monat Einzug in die Konsolenwelt genommen. Nach
nachdem in GTA 3 und in GTA Vice City die Welt der
Mafiosi in allen Ihren Schattierungen gezeigt wurde, befinden wir uns nun in
den 90’iger Jahren. Die Geschichte spielt in dem Staat San Andreas und dreht
sich um das Leben von Carl Johnson, einem ehemaligen Mitglied einer Gang aus Liberty City, der seine Homies
der Orange Grove Family in
Los Santos besucht. Doch der Anlass ist ein ernster, Carls Mutter wurde von
einer verfeindeten Gang erschossen. Nach der Beerdigung tritt Carl in die
ehemaligen Strukturen seiner Gang ein. Dies ist der Punkt an dem der Spieler in
die Geschichte eintritt und die Geschicke von CJ maßgeblich in der Hand hat.
Der Spielablauf gestaltet sich in der Erfüllung von bis zu 150 Aufgaben, die
der Spieler in einer teilweise linearen Reihenfolge erledigen muss. Die
Linearität wird durch die Möglichkeit verschiedene Aufgaben zu einem bestimmten
Punkt im Zeitablauf nach eigenem Willen zu lösen. Zuerst kann sich der Spieler
nur in Los Santos bewegen, was nach der Erfüllung von ca. 30 Missionen mit dem
Weg Richtung San Fierro belohnt wird. Später kann der
Spieler noch einen weiteren Staat, nämlich Las Venturas,
besuchen. Zwischen den einzelnen Städten liegen ländliche Gebiete wie Red County, Whetstone, Tierra Robada und Bone County. Die Namen der Städte
und deren Infrastruktur sind an existierende Städte in den USA angelehnt. Mit
dem ersten Auftrag wird der Spieler auch gleich mit dem ersten
Fortbewegungsmittel vertraut gemacht, einem BMX Rad. Im Anschluss an die
Beerdigung werden CJ und seine Freunde Opfer einer klassischen Drive by Shooting Attacke. Mit dem BMX
Rad muss der Spieler nun immer an der Seite seiner Freunde durch die Straßen
von Los Santos fahren, um wieder in die Gegend der Orange Gove
Gang zu gelangen. Nach erfülltem Auftrag kann der Spieler selbständig die jeweils
zur Verfügung stehenden Aufträge auswählen. Bei der Nutzung von
Fortbewegungsmitteln wie BMX Rädern, Motorrädern oder Autos kann der Spieler
durch geschicktes Fahren seine Skills verbessern. Das
Kontingent wurde mit Motorbooten, Flugzeugen und Hubschraubern erweitert. Die
Erweiterung des Fuhrparks ist nicht die einzige sinnvolle Erweiterung, der
Spielcharakter kann nun endlich auch schwimmen und ertrinkt nicht gleich, wenn
er ins Wasser geht. Doch nicht genug der Neuerungen, CJ kann zudem noch
tauchen, was eine nützliche Fähigkeit darstellt, um Gegnern zu entkommen. Die
Tauchzeit ist natürlich, wie aus Tomb Raider bekannt, auf eine Zeit beschränkt. Eine grundlegende
Änderung in der Struktur des Spielablaufes spiegelt sich in den rollenspiel-ähnlichen
Skills des Spielcharakters wieder. Carl besitzt einen
Energielevel der mit steigender körperlicher Anstrengung sinkt und durch die
Aufnahme von Nahrungsmitteln wieder gesteigert werden kann. Doch wie im
wirklichen Leben führt ein Übermäßiger Genuss von Pizza oder Hamburgern zu
einer Fettleibigkeit und einer verminderten Fitness. Überflüssige Pfunde kann
man durch Jogging oder einen kurze Runde mit dem Rad abtrainieren. Die
körperliche Fitness ist für das Überleben in Los Santos wichtig. Um bei den gelegentlichen
Auseinandersetzungen mit den anderen Gangs nicht den Kürzeren zu ziehen, kann
CJ von Zeit zu Zeit in eine Boxbude gehen, um Ausdauer oder Kraft aufzubauen. Es
stehen Räder, Laufbänder, Gewicht und Trainingsstunden mit einem Kampftrainer
zur Verfügung. Doch auch hier ist ein vernünftiges Mittelmaß gefragt, da eine
übertriebene Nutzung der Muckibude zu starkem
Muskelzuwachs, aber auch zu einer verminderten Laufgeschwindigkeit führt. Der
Spieler bemerkt schnell, dass ein gesundes Mittelmaß zu größerem Erfolg führt.
Mit fortschreitendem Spiel hat der Spieler mehr Möglichkeiten Aufträge
auszuwählen. Hat man keine Lust einen der Aufträge zu erfüllen, nimmt man
einfach eines der Autos aus de Garage oder aber besorgt sich ein neues an der
nächstgelegenen Kreuzung. Mit dem Diebstahl eines Autos geht man die Gefahr ein
den Fahndungslevel zu steigern und von der Polizei gejagt zu werden. Die Beste
Methode dies zu verhindern, liegt in der Lackierung des Wagens in einer der
umliegenden Werkstätten. Das nötige Kleingeld kann der Spieler durch Aufträge,
z.B. nächtliche Diebstähle oder Wettbewerbe im Latino
Car Grove, erwerben. Auch illegale Straßenrennen
dienen dem finanziellen Wohlstand oder der Erweiterung der Fuhrparks. Die aus
GTA 3 bekannten Extraaufgaben haben sich auch in San Andreas fortgesetzt. Der
Spieler kann durch Dienstleistungen wie Taxifuhren oder andere
Liefertätigkeiten, sowie durch Glücksspiel in einem der Casinos sein Guthaben
vermehren. Das Sammeln von Päckchen ist dem geneigten Spieler schon aus Liberty City bekannt. In San Andreas dreht sich eine der Aufgaben,
um das toyen von Takes anderer Gangs. Nicht nur die
Fitness erinnert in San Andreas an ein Rollenspiel, sondern auch die
Möglichkeit neue Kleidungsstücke zu erwerben. Passende Kleidung gepaart mit
einer guten Fitness und Körperdefinition führt im Umfeld zu mehr Respekt. Mit
steigendem Respekt ist es im weiteren Fortschritt des Spiels möglich die Hilfe
von anderen Gangs zu gewinnen.
Genug der
Worte, zum Spielablauf, kommen wir zu den technischen Eigenschaften des Spiels.
Die Grafikengine wurde im Gegensatz zu Vice City ein weiteres Mal aufgebohrt. Die Texturen sind
detaillierter und die Bildwiederholungs-rate ist auf
einem angenehmen Niveau. Befindet sich der Spieler in einem Fahrzeug, kann er
aus vier verschiedenen Perspektiven wählen. Ist man mit dem Motorrad unterwegs,
sollte man auf die third person
view umschalten, da die schnellen Schwenks in der first person view
zu Desorientierung führen kann. Die Simulation von Tag und Nacht ist grafisch
sehr gut gelungen. Auch die lens flair
Effekte bei einem Blick Richtung Sonne sind fantastisch. Die verwendete Renderware Engine leistet
wirklich gute Arbeit. Angesichts der Tatsache, dass Electronic Arts Criterion aufgekauft hat, ist die unbeschränkte Nutzung der
Renderware Engine durch andere
Entwickler nicht hundertprozentig gesichert. Ein paar kleine Fehler haben sich
in Form von verschwindenden Texturen eingeschlichen, die Animation des Wassers
und der realistische Smog der Großstadt sind dafür gut gelungen. Die
Smogeffekte haben aber auch einen technischen Hintergrund, da somit ein
nachträgliches Auftauchen von Texturen, bedingt durch den geringen
Grafikspeicher der PS2, verhindert werden kann. Die Charakteranimation ist
flüssig und detailliert. Das Handling der Fahrzeuge ist bis auf das Motorrad
sehr gut gelungen. Ein nettes Feature, zur Schonung des Fernsehers, ist der
eingebaute Screensaver. Bewegt der Spieler die Spielfigur für ca. 1-2 Minuten
nicht, so fokusiert Carls Blick seine Umgebung.
Ein
weiteres Highlight ist die Sprachausgabe, zumindest was den englischen
Originalton angeht. Officer Eddi
Pulaski wird zum Beispiel von dem amerikanischen
Hollywoodstar Chris Penn (Bruder von Sean Penn Mystic
River) gesprochen, der schon in Quentin Tarantino’s
Kultstreifen Reservoir Dogs mitgespielt hat. Weitere Größen des Film’s, sowie bekannte Musiker, haben den Spielcharakteren
ihre Stimme geliehen.
Die
Soundkulisse ist gut gemixt und der erstmalig verwendete Dolby
Pro Logic II Sound führt zu einem wirklich
überzeugenden Sound. Der Soundtrack, bestehend aus 9 verschiedenen Radiosendern,
ist beeindruckend. Es werden die Musikrichtungen HipHop (Radio Los
Santos), Funk (Bounce FM), K Rose (Country), Classic Rock (DST), House (SFUR), Regga/Dub (KJAH Radio West), Soul (CSR 103:2), Alternative
(Radio:X) und Rare Grooves (Master Sounds 98.3) angeboten. Die Mischung der Radiosender ist der
Umgebung des Spiels angepasst worden. Zwei Rocksender sind zwar noch vorhanden,
der Kultstatus der Musikzusammenstellung von GTA Vice
City bleibt aber unerreicht.
Abschließend
kann man sagen, dass GTA San Andreas grafisch noch mehr aus der Hardware
herausholt als die vorherigen Teile. Die verbesserten Fähigkeiten und die
erweiterten Rollenspielanteile sind entscheidend für das verbesserte Gameplay. Der Spielspaß hängt von den persönlichen
Vorlieben der Spieler ab und unterliegt somit einer subjektiven Bewertung. Der
Sound ist durch die Verwendung der Dolby Technologie
auf einem hohen Stand. Der Soundtrack ist gutgewählt.
Das
genaue Tracklisting findet Ihr auf der Internetseite von Take2Interactive oder
auf der Seite von Interscope Records, wo der gesamte
Soundtrack auf 8 CD’s seit dem 6.12.04 für 49,95 Euro
zu kaufen ist. Außerdem ist eine Doppel CD mit einer Bonus DVD seit dem
29.11.04 für 19.95 Euro im Handel erhältlich. Auf der Bonus DVD ist die
Vorgeschichte zu Spiel zu finden.
Grafik: 90%
Sound: 90%
Soundtrack: 85%
Gameplay: 90%
Spielspaß: 88%
Grand Theft Auto San Andreas Co. 2004
Rockstar Games. Rockstar Games is a trademark of Take-Two
Interactive Software.
Developed by Rockstar
North.
Dolby Pro Logic is a trademark of Dolby Laboratories.
PS and Playstation are registered trademarks
of Sony Computer Entertainment Inc.
All rights reserved.